Thomas Seerig
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Seerig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Wie beabsichtigen Sie die LHO so zu verändern, dass die Finanzierung der freien Träger der Suchthilfe im Zuwendungsbereich plansicher im Land und den Bezirken erfolgt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

Zahlreiche Gespräche mit der LIGA bzw deren Mitgliedsverbände haben mich für dieses Thema sensibilisiert; insbesondere die Frage Verwaltungsgemeinkostenpauschale.

Ergebnis waren zwei Anfragen an den Senat.

Daneben ist der Weg der mehrjährigen Zuwendungen konsequent weiter zu gehen.

Ebenso die Pauschalisierung statt der Einzelabrechnung, denn es muss möglich und vor allem attraktiv sein, effektiver als die öffentlich Hand zu sein.

Soweit auf diesem Weg die LHO noch enge Grenzen zieht, ist sie entsprechend zu verändern.