Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten Z. •

Ich bin nicht bereit mich mit einer Impfung die die Notfallzulassung hat impfen zu lassen. Was würden Sie tun um Menschen wie mich vor zunehmender Stigmatisierung u. Diskriminierung zu schützen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zeitler,

im März 2020 habe ich in meinem 71. Lebensjahr zu den ersten deutschen Politikern gehört, die sich mit Corona angesteckt haben und erkrankten. Ich habe es zum Glück ohne Krankenhausaufenthalt und ohne Langzeitfolgen überstanden. Gleichwohl habe ich mich nach Absprache mit meiner Ärztin in diesem Jahr zweimal mit Astrazeneca impfen lassen. Sie merken, dass wir aus zwei unterschiedlichen Perspektiven auf dieses Thema blicken.

Sie haben das Recht, sich nicht impfen zu lassen. Ungeimpfte sind allerdings nachweislich erheblich weniger gegen das Virus geschützt als Geimpfte. Ich halte es daher für angemessen, wenn im öffentlichen Raum Ungeimpfte mehr Vorsichtsmaßnahmen einhalten müssen als Geimpfte - zum eigenen Schutz sowie zum Schutz Anderer.

Solche Vorsichtsmaßnahmen dürfen nicht zu Diskriminierung und Stigmatisierung führen, da gebe ich Ihnen völlig recht. Gegenwärtig sehe ich aber keinen seriösen Anlass, solche Begriffe zu gebrauchen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Sattelberger