Thomas Oelmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oelmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich N. •

Frage an Thomas Oelmayer von Dietrich N. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Oelmayer,

Warum kommt die Liberalisierung des Gas- und Strommarktes nicht voran. Die Erfahrung in der Telkommunikationsbranche sind doch gut, oder? Glauben Sie den Bossen der Monopolisten, den Markt freiwillig liberalisieren zu wollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Verbesserung der Sprachförderung im Kindergarten und der frühkindlichen Betreuung ist ein zentrales Anliegen der Grünen im Landtag. Nur mit einer besseren pädagogischen Betreuung und entsprechenden Finanzmitteln kann verhindert werden, dass auch künftig jedes vierte Kind bei der Einschulung Sprachprobleme hat. Das Erststudium muss aus Gründen der sozialen Chancengerechtigkeit weiterhin gebührenfrei bleiben. Für Aufbaustudien (Master etc.) sollen moderate Studiengebühren zulässig sein, wenn sie unmittelbar der Verbesserung der Studienbedingungen an den Hochschulen fließen.