Thomas Oelmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oelmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich N. •

Frage an Thomas Oelmayer von Dietrich N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Oelmayer,

die Chancengleichheit in unserem Bildungssystem ist solange nicht gewahrt, solange Kinder massenweise eingeschult werden, für die Deutsch die erste Fremdsprache ist. Meinen Sie diese Kinder profitieren von kostenlosen Studienplätze? Sollten nicht besser Studiengebühren erhoben werden und die Chancen beim Eintritt ins Bildungssystem vereinheitlicht werden.

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Strommarkt ist bereits liberalisiert- sie können alternativen und günstigeren Öko-Strom beziehen und müssen nicht zu einem Monopolisten gehen. Hier liegt es nun an den Verbrauchern, den Markt aufzubrechen. Auch beim Gasmarkt ist es nun möglich, dass alternative Anbieter Gas anbieten können. Entscheidend ist jedoch für beide Fälle, dass die Durchleitungsgebühren durch das Strom- bzw. Gasnetz durch eine Regulierungsbehörde nicht die Liberalisierung ad absurdum führen.