Thomas Ney
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Ney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Unterstützen Sie die Forderung, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sofort und bedingungslos von den Corona-Maßnahmen (Maskentragen, Kontaktbeschränkungen, Testpflicht) zu befreien sind?

Antwort von
PIRATEN

Nein. Ich halte die regelmäßige Durchführung von Schnelltests - trotz der eingeschränkten Aussagekraft der Tests - für ein geeignetes Mittel, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und eine Verbreitung des Virus einzudämmen. Auch das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen ist nach überwiegender Ansicht der Mediziner ein geeignetes Mittel, um Übertragungswege zumindest zu reduzieren. Ausnahmen würde ich hier ggf. für Grundschüler machen. Solange für die betreffende Altersgruppe aber keine anderen Schutzmaßnahmen existieren, halte ich die genannten Maßnahmen jedoch insgesamt für angemessen - zum Schutz von Schülern, deren Angehörigen und Lehrern.