Thomas Nagel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Geert M. •

Frage an Thomas Nagel von Geert M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Nagel,

wie stehen Sie zum Thema Meisterzwang / Kammerzwang im Handwerk?

Könnten Sie dies bitte insbesondere mit Blick auf andere EU Staaten wie Irland, GB, Skandinavien, oder Frankreich (in denen es diese Dinge so nicht gibt) beantworten? Ist dort (wie oft in Argumenten gehört) die Ausbildungsleistung prozentual geringer oder die Qualität handwerklicher Arbeiten schlechter?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen.

MfG
Geert Mertens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mertens,

Es gibt immer Schattenseiten in einer Volkswirtschaft, aber es gibt Kriterien der Fairness und der Zuverlässigkeit. Und deshalb halten wir am Meisterbrief fest. Nach unseren Erfahrungen sind die Qualitätskriterien wichtig, die Qualität handwerklicher Arbeiten sind aus meiner Sicht in manchen Ländern schlechter. Da sich die FDP jedoch für weniger Bürokratie und mehr Selbständigkeit einsetzt, wird dies jedoch auch ein wichtiges Thema in den nächsten Monaten sein.

Ihnen eine gute Zeit, Ihr Thomas Nagel, FDP Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg Land