Thomas Maurer
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc H. •

Frage an Thomas Maurer von Marc H. bezüglich Gesundheit

Wie es mir scheint rückt die gesundheit stark in den hintergrund. dabei heißt es doch "ein gesunder geist, steck in einem gesunden körper". und die deutschen körper sind alles andere als gesund. die wenigsten verdienen noch die bezeichnung sportlich. und immer mehr ahmen die americaner nach und werden übergewichtig.

haben sie vorschlage oder pläne was zutun wäre um diese tendenzen zuverlangsamen oder gar umzukehren?

was halten sie von radikalen maßnahmen wie einer Zuckersteuer. die auf der einseite den verbraucher bremsen soll zuckerhaltige nahrung zukaufen (bei 1 euro pro 100g).
und auf der anderen seite mit den steuern (sofern sie nicht zweck entfremdet werden) die krankenkassen leistungen steigern könnte. oder man sport vereine fördert und hallen baut.

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Hallo Herr Heizmann,

außergewöhnliche, aber interessante Fragen.

Um die von Ihnen erwähnten Prozesse zu verlangsamen oder gar aufzuhalten, nützt nur intensive Aufklärung. Schließlich kann man niemanden vorschreiben, gar zwingen, wie er sich zu ernähren hat. Aber gerade in Schulen sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, das kein Fast-Food und zuviel Süßes angeboten wird, und es einen funktionieren Sportunterricht gibt.

Noch eine zusätzliche Steuer? Noch zusätzliche Bürokratie? Eher nicht. Im Zucker stecken ja zum Teil schon Steuern wie z.B. Mehrwertsteuer. Jede neue Steuer führt zur Verärgerung in der Bevölkerung und verteuert alles. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist den Zuckerverbrauch zu senken. Ich denke nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Maurer