Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan T. •

Frage an Thomas Mann von Stefan T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Mann,

in Kanada beginnt in diesen Tagen wieder die Robbenjagd. Die kanadische Regierung hat die Anzahl der Robben, die in diesem Jahr abgeschlachtet werden dürfen, um rund 50.000 Tiere gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Das europäische Parlament denkt über ein Einfuhrverbot von Robbenprodukten in die EU nach, worüber die kanadische Regierung "not amused" ist. Wie ist Ihre Haltung zu diesem Thema, wie werden Sie abstimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Thielmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thielmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich des Vorschlags der Europäischen Kommission für ein Verbot des Handelns von Robbenprodukten in der EU.

Der zuständige Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments beschloss Anfang März in Brüssel mit 25:7 Stimmen ein europaweites Einfuhr- und Handelsverbot von Robbenprodukten. Betroffen wären Felle, Öle und Fleisch von Robben.

Die EVP-Fraktion begrüßt den von der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegten Vorschlag einer Verordnung über den Handel mit Robbenerzeugnissen. Ich bin zuversichtlich im Hinblick auf eine baldige Abstimmung.

Meine persönliche Haltung: Ich lehne grausame Jagdmethoden ab.
Wir müssen ein Zeichen setzen, um der grausamen Robbenjagd ein Ende zu bereiten. Ich bin zuversichtlich, dass der Gesetzentwurf Kanada an der "richtigen Stelle" treffen wird, denn laut dem Fischereiministerium in Ottawa verkaufen kanadische Robbenfänger bisher etwa die Hälfte ihrer jährlichen Ausbeute an Abnehmer in der EU.

Zwar haben Robben keine natürlichen Feinde, so daß eine kontrollierte Bejagung in gewissem Maße erforderlich ist. Nicht jedoch im Sinne von kanadischen Verhältnissen: Laut EU-Kommission werden jährlich 900.000 Robben für kommerzielle Zwecke getötet, vor allem in Kanada, Grönland und Namibia.

Ich setze mich daher für ein Verbot des Handels von Robbenprodukten ein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann

Mitglied des Europäischen Parlaments