Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonnhild W. •

Frage an Thomas Mann von Sonnhild W. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Mann,
kennen sie diese Zusammenfassung der JEFTA Unterlagen von Campact?

https://blog.campact.de/wp-content/uploads/2018/10/Zusammenfassung-Studie-JEFTA.pdf

Sind sie sich dessen bewusst, dass eine solche Politik zu einem Ausverkauf führt der am Ende allen Schaden wird? Was wollen sie dagegen tun?
Vielen Dank für ihr ehrliches Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das JEFTA Wirtschaftspartnerschaftsabkommen zwischen der EU und Japan ist das größte Handelsabkommen, was die EU jemals ausgehandelt hat.

Es fördert die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und der EU. Zusammen fassen sie fast 40% des Welthandels sowie ein Drittel des Bruttonationalproduktes. Allein durch die Einsparung von Zöllen auf EU-Exporte nach Japan werden rund eine Milliarde Euro eingespart. Das Abkommen schafft neue Marktzugänge, setzt gemeinsame Standards fest und liefert neue Wachstumschancen, was zu mehr Nachfrage, Produktion und Beschäftigung führen wird.

Gleichzeitig ist das Abkommen ein wichtiges Zeichen zur Unterstützung eines offen, werte- und regelbasierten Handels in Zeiten von zunehmendem wirtschaftlichen Protektionismus und der unvorhersehbaren Handelspolitik des US-Präsidenten Donald Trump. Nach dem Austritt der USA aus dem Handelsabkommen TPP fördert JEFTA zudem die Umsetzung von Werte und hohen Standards der EU im asiatisch-pazifischen Raum.

Es ist wichtig, dass die hohen EU-Standards nicht ausgehöhlt werden. Deshalb hält das JEFTA-Abkommen die hohen Standards der EU in den Bereichen Umweltschutz, Verbraucherschutz, Lebensmittelsicherheit und Arbeitnehmerrechte aufrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann