Thomas Losse-Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Losse-Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina M. •

Warum verwendet die SPD in diesem Landtagswahlkampf Plastikplakate, wenn mit Pappplakaten doch umweltfreundlichere Alternativen zur Verfügung stehen?

Sehr geehrter Herr Losse-Müller,

vor einigen Jahren habe ich zum ersten mal Wahlplakate aus Pappe entdeckt. Diese werden offensichtlich immer häufiger eingesetzt und müssen sich demnach bewährt haben. Ich finde das eine gute Entwicklung.

Jetzt musste ich in diesen Tagen feststellen, dass die SPD im Norden noch Plastik verwendet. So auch mit ihrem Portrait. Nicht selten landen Teile davon bei Wind und Wetter oder durch Vandalismus in der Natur. Dort verbleiben sie dann Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte.

Ich finde die Pappplakate auch gut, weil man Rohstoffe verwendet, die recycelt werden können und bestimmt auch schon aus Altpapier hergestellt sind.

Wann verzichtet die SPD in Schleswig-Holstein auf Plastikplakate in ihren Walkämpfen?

Mit freundlichen Grüßen
Regina M.

Antwort von
SPD

Die SPD Schleswig-Holstein führt einen klimaneutralen und zu 100 % der Kreislaufwirtschaft zugänglichen Landtagswahlkampf. Für die in der Druckproduktion entstandenen Emissionen werden Ausgleichszahlungen an Projekte in Deutschland geleistet. Außerdem achten wir als Partei auf umweltfreundliche Produkte.

Es werden deshalb drei geprüfte Plakatvarianten zur Verfügung gestellt: 1. Papier zum selber kleistern/kleben, 2. ECO-Hohlkammerplatte (50% Recyclinganteil), 3: Allwetter zu 90% aus Altpapier (FSC zertifiziert). Der Landesverband und die Kreisverbände setzen zu einem größtmöglichen Teil auf Papier- und Allwetterplakate. Lediglich an einigen sehr wind-und wetteranfälligen Stellen werden die ECO-Hohlkammerplakate verwendet. Im Wahlkreis Eckernförde machen sie z.B. nur 15% der gesamten Menge aus. Alle Varianten können und werden nach der Wahl fachgerecht entsorgt und recycelt.

Wir legen zudem großen Wert auf Achtsamkeit. Sowohl die SPD-Kreisverbände als auch die Landes-SPD schauen deshalb regelmäßig, ob alle Plakate noch fachgerecht angebracht sind und reagieren so schnell wie möglich auf Beschwerden. Ein Verbleiben von unseren Plakaten von Jahrzehnten oder Jahrhunderten können wir deshalb mit 100%iger Sicherheit ausschließen.