Direktkandidat des Wahlkreises 57 zur Bundestagswahl (Barnim - Uckermark)
Thomas Löb
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Löb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Familien und insbesondere Kinder gehören zunehmend zu den Abgehängten in unserer Gesellschaft. Wie wollen Sie dem entgegenwirken?

Fast jedes vierte Kind und jeder dritte junge Erwachsene sind einer Studie zufolge von Armut bedroht. Damit sinken Bildungs-, Entwicklungs- und Teilhabechancen. Dem muss wirkungsvoll entgegengesteuert werden.Was sind Ihre Ideen?

Direktkandidat des Wahlkreises 57 zur Bundestagswahl (Barnim - Uckermark)
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau S.

eine gute Frage, denn gerade in Berlin sind die Startchancen und Entwicklungsmöglichkeiten ins Leben und Erwachsenwerden von Kindern sehr unterschiedlich verteilt, gibt es oft größere finanzielle Unterschiede in der zur Verfügung stehenden Haushaltkasse im Vergleich zu anderen Orten Deutschlands. So haben wir hier beispielsweise bundesweit die höchste Quote an alleinerziehenden Müttern. Deshalb wollen wir als Leitbild ein solidarisches, inklusives und weltoffenes Berlin. Mitgefühl und die Verantwortung für sich selbst sind für uns grundlegende Werte des politischen Handelns. Die ÖDP steht für Bildung und Teilhabe für alle Generationen, denn Bildung schafft Chancengleichheit und wirkt inklusiv.

Erziehung, Betreuung, Versorgung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen müssen in finanzieller Hinsicht von der ganzen Gesellschaft getragen werden, so wie die nachwachsende Generation die Versorgung und Betreuung der Generation der Ruheständler trägt. Wir wollen ein steuer- und sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt als angemessenes Einkommen für Eltern. Dadurch bekommen sie echte Wahlfreiheit, ob sie ihre Kinder ganz oder teilweise selbst zu Hause betreuen möchten oder in Kinderbetreuungseinrichtungen (z. B. Krippe, Hort) mit anteiliger Abführung ihres Erziehungsgehalts. Wir stehen für Verbesserung von Teilzeitarbeit für Eltern und von Betreuungsangeboten in vorschulischen und schulischen Einrichtungen. Das Erziehungsgehalt wird zu Einsparungen bei bisherigen Transferleistungen, insbesondere an Alleinerziehende oder an Mehr-Kinder-Familien führen. Berlin braucht aber auch bessere Schulen! Kein Bundesland gibt so viel Geld pro Schüler aus wie Berlin, das im Leistungsvergleich dennoch schlecht abschneidet. Bildung, Kunst und Kultur brauchen Impulse und gute politische Rahmenbedingungen.

Falls Sie nun neugierig geworden sind, was wir programmatisch noch so umsetzen wollen, hier nun unsere Kernthemen zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 12. Februar... https://www.oedp-berlin.de/programm/oedp-berlin-wahlprogramm-2023