Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Udo D. •

Danke für die Antwort! Meine Frage bezieht sich auf die Bevölkerungsexplosion und evtl. Gegenmaßnahmen! MfG. H.U. Dreste

Antwort von
CDU

Danke für Ihre Nachfrage. Das Bundesentwicklungsministerium hat seit langem das Thema Bevölkerungswachstum im Blick. Damit alle Menschen selbstbestimmt und würdevoll leben können und eine nachhaltige Entwicklung möglich wird, muss das Wachstum der Weltbevölkerung abgeschwächt werden.

Das Weltbevölkerungswachstum ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Zwei Drittel des Bevölkerungszuwachses entfällt auf die Entwicklungsländer. Wenn wir es schaffen, das Wachstum zu bremsen, können wir die Chancen jedes Einzelnen verbessern.

Dazu braucht es vor allem Bildung. Deutschland investiert bereits in weltweite Entwicklungsprojekte. Wir haben die Investitionen mehr als verdoppelt und dafür fast eine Milliarde Euro zur Verfügung gestellt. Jedes Jahr, das ein Mädchen länger zur Schule geht, verschiebt das Alter bei der Geburt des ersten Kindes weiter nach hinten – und verbessert die beruflichen Chancen von Müttern und ihren Kindern.

Darüber hinaus müssen vor allem die Rechte von Frauen und Mädchen gestärkt und ihre Bildungschancen verbessert werden. Selbstbestimmte Familienplanung kann den Eltern dabei helfen, über die Zahl ihrer Kinder frei zu entscheiden und unerwünschte Schwangerschaften wie auch Schwangerschaftsabbrüche zu vermeiden.

Auf diesem Weg müssen wir weitermachen und die Entwicklungszusammenarbeit weiter auf diese wichtigen Punkte ausrichten.