Portrait von Thomas Gehring
Thomas Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo S. •

Frage an Thomas Gehring von Timo S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gehring,

unser bayrischer Ministerpräsident, Herr Seehofer, hat wieder einmal mit der Bekräftigung, die Studiengebühren in Bayern nicht abzuschaffen, das Festhalten an diesen untermauert, in anderen Bundesländern (u.a. Baden-Württemberg, Nordrheinwestfalen,...) wurde diese Entscheidung aber wieder zurückgenommen.
Leider stellt dies meiner Meinung nach ein zusätzliche Erschwernis des Studiums (Das Geld muss man ja erst mal haben, bzw. nebenher verdienen!!!) dar, auch wenn diese Kosten mehr oder minder schnell indirekt wieder den Studenten zugute kommen soll.

Inwiefern ist das Ihrer Meinung nach mit einem Engagement für bessere Bildung vereinbar und wie lässt sich das mit einem steigenden Fachkräftemangel und daraus folgendem "Import" an ausländischen Fachkräften in Einklang bringen, wenn die eigene inländische Jugend in diesem Maß am Studium gehindert wird.

Vielen Dank schon im Voraus

Timo Scheel

Portrait von Thomas Gehring
Antwort ausstehend von Thomas Gehring
Bündnis 90/Die Grünen