Thomas Dietz
AfD
Frage von Kai-Pieter H. •

Wie stehen Sie zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr (generell) und wie stehen Sie zur Wiedereinführung der Wehrpflicht ?

Antwort von
AfD

Lieber Herr H., die Bundesrepublik Deutschland sollte sich strikt an das Nichteinmischungsgebot halten. Die Bundeswehr hat also generell nichts im Ausland zu suchen. Das war bis zu jenem Zeitpunkt, als ein Grünen-Politiker Außenminister wurde, auch Prinzip der deutschen Außenpolitik.

Die Bundeswehr befindet sich spätestens seit Frau von der Leyen Verteidigungsministerin wurde, in einem desolaten Zustand.

Die Liste der Probleme und Mängel aufzulisten, würde hier zu weit führen.

Generell begrüße ich die Wiedereinführung der Wehrpflicht, die ja im Moment rein rechtlich nur ausgesetzt ist.

Die Wehrpflicht soll aber im Zusammenhang mit einem Gemeinschaftsdienstjahr stehen, für Männer und auch Frauen, die nicht in der Bundeswehr dienen wollen. Dieses Jahr sollte in den Bereichen Pflege, Feuerwehr, THW etc. geleistet werden.

Entsprechende Möglichkeiten gab es in der Vergangenheit schon und ich finde, dass sich das bewährt hat. Als Baustein für die Lebensentwicklung der jungen Menschen, als auch für diese Institutionen. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht gab es deshalb in den Bereichen einige Probleme. Deshalb gibt es ja heute das freiwillige soziale Jahr.

Ich selbst wurde in der DDR als Bausoldat gemustert, weil ich den Dienst mit der Waffe für den sozialistischen Staat abgelehnt habe.