Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Thilo Scholpp

Geburtsname
Thilo Scholpp
Ausgeübte Tätigkeit
Netzwerkingenieur, IT-Security, Datenschutzbeauftragter
Berufliche Qualifikation
It-Security, Netzwerk & Datenschutzspezialist
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1968

Thilo Scholpp schreibt über sich selbst:

Portrait von Thilo Scholpp

geboren 1968 in Stuttgart-Hedelfingen Grundschule, Stuttgart-Wangen Gymnasium Stuttgart-Untertürkheim & Waldorfschule Uhlandshöhe, Stuttgart

Studium Informatik und Mathematik, Universität Stuttgart Studium Mineralogie, Universität Tübingen

Diplomarbeit in Werkstoffwissenschaften im Daimler-Forschungszentrum Ulm Doktorat Kristallographie an der LMU München und ETH Zürich Promotion Dr. sc. nat. (ETH Zürich) zu dekagonalen Quasikristallen

Seit 2000 tätig als Netzwerkspezialist beim DFN (Verein zur Förderung eines deutschen Forschungsnetzes) 1996 Gründung der ersten GbR/Start-up 2010 Gründung elCuro UG (spezialisiert auf ganzheitliche IT-Lösungen, Software, Portallösungen, IT-Security, Datenschutz und Digitalisierung)

Familie: Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Sie wird nach der Wahl 2021 ihr Abi schreiben. Schon seit einigen Jahren wohnen wir in Stuttgart-Gablenberg.

Hobbies: Seit Kindertagen an begeisterter Skifahrer und Bergkraxler. So oft wie möglich versuche ich mit Freunden die nächsten Gipfel zu stürmen. Auch in den Weinbergen zwischen Obertürkheim und Mühlhausen trifft man mich immer wieder. Zu Fuß oder natürlich in einer der vielen Besen-Wirtschaften, die von Weingärtnern betrieben werden. Ansonsten bin ich begeisterter Ballett-Fan – unser Stuttgarter Ballett ist einfach grandios! Im „hohen Alter“ von 45 Jahren entdeckte ich die Faszination Kitesurfen. Der Wassersport zieht mich immer mehr in seinen Bann – am liebsten im fernen Südafrika, wo ich häufig bin und mich sehr wohl fühle.

Politik / Ehrenamt: Mitglied der FDP seit 2005 Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Stuttgart Beisitzer im Bezirksvorstand der FDP Bezirksverband Stuttgart Mitglied im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg Landesvorsitzender Liberaler Mittelstand Baden-Württemberg e.V. Generalsekretär Liberaler Mittelstand e.V. Bundesvereinigung stellv. Bezirksbeirat Stuttgart-Ost Schweizer Gesellschaft für Kristallographie Mitgründer Kinderzirkus Sonnenschein e.V. Stuttgart

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stuttgart IV
Wahlkreis
Stuttgart IV

Politische Ziele

Scholpp schiebt an!

Unser Baden-Württemberg ist ein Land mit klugen und fleißigen Menschen, mit hoher Produktivität, Erfinder- und Tüftlergeist – beste Voraussetzungen, um auch außergewöhnliche Situationen zu meistern. Doch selbst ein starker Wirtschaftsraum mit Wohlstand kann ins Wanken geraten, wenn er nicht mit der Zeit geht. 

Wir Freie Demokraten möchten den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg fit für die Zukunft machen. Mit moderner und effektiver Bildung wollen wir unseren Schulen und Universitäten einen Spitzenplatz sichern. Wir möchten ein digitales Land schaffen, in das wir alle Menschen mitnehmen und erfolgreich einbinden. 

Vor allem aber setzen wir auf die Technologieoffenheit und die Innovationskraft, die dieses Land zum Musterländle der Welt gemacht haben. Dieser Geist muss dringend wiederbelebt werden. Denn nur eine starke Wirtschaft und ein starker Mittelstand sorgen für Arbeitsplätze, persönliche Perspektiven und Wohlstand für alle.