Theresa Theune
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Theune zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt B. •

Frage an Theresa Theune von Arndt B. bezüglich Verkehr

Ob ich meine Stimme Ihnen gebe hängt davon ab, wie konkret Sie mir erläutern können, was Sie hinsichtlich der Ein/Be-schränkung des Fluglärms durch den Flughafen Tegel zu tun gedenken. Ich denke da an die striktere Einhaltung des Nachtflugverbotes, bzw. die Verschiebung des Beginn der Nachtruhezeit von 23.00 auf 22.00. Da mich der Fluglärm belastet ist mir diese Anfrage sehr wichtig/ernst.

Mit freundlichen Grüßen,
Blenkle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Blenkle,

ich wohne selber mit meinen Kindern in der Einflugschneise des Tegeler Flughafens und kenne das Problem aus eigenem Erleben sehr gut.

Mit Ihnen bin ich natürlich der Meinung, daß das Nachtflugverbot strikt eingehalten werden muß!!!.

Der plötzliche Lärm von startenden Flugzeugen bedeutet vor allem in der Ruhephase für das vegetative Nervensystem eine enorme Belastung. Herz/Kreislauf-Probleme gehören in der Folge dann noch zu den kleineren Übeln. All das ist uns sehr bewußt. Wir halten die strikte Einhaltung des Nachtflugverbotes ab 23:00 gerade bei unseren innerstädtischen Flughäfen deshalb für unverzichtbar. Für ein Nachtflugverbot ab 22 Uhr sehen wir dagegen im Moment wenig Chancen.

Sollte unsere Partei dem nächsten Senat angehören, werden wir das Nachtflugverbot ab 23:00 allerdings mit aller Konsequenz durchzusetzen versuchen.

In unzähligen Anfragen hat sich unsere verkehrspolitische Sprecherin, Claudia Hämmerling bereits Übertretungen des Nachtflugverbotes angenommen. Zuletzt mit Ihrer Anfrage an die Senatsverwaltung zur wahrlich spektakulären Überschreitung des Verbots zur Fußball-WM.

Auch bin ich mir nicht im Klaren über die Notwendigkeit eines einzelnen Postflugzeugs zur Mitternacht. Was spricht eigentlich dagegen, das Postflugzeug von Schönefeld starten zu lassen?

Unser Engagement im Abgeordnetenhaus zur Einhaltung eines Nachtflugverbotes können Sie übrigens am besten auf der Homepage von Claudia Hämmerling verfolgen unter http://www.claudia-haemmerling.de/site10.htm#flug .

Ich hoffe, daß ich im Rahmen dieses Forums Ihre Frage hinreichend beantworten konnte.

Mit einem bündnisgrünen Gruß!

Theresa Theune