Theresa Theune
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Theune zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen N. •

Frage an Theresa Theune von Juergen N. bezüglich Verkehr

Ist Ihnen die Strasse "Petitweg" ein Begriff? SInd Sie dort bereits einmal gewesen?
Dann müsste Ihnen aufgefallen sein, dass
- Verkehrsschilder "30 Zone" total verblichen sind und dadurch die Autofahrer diese Straße trotz großem Kindergarten-Anlieger durchrasen,
- die Straße als Abkürzung zwischen Blankenfelder Straße und Rosenthaler Weg genutzt wird, um die Ampelkreuzung am Hugenottenplatz zu umgehen
- nur ein Teil der Straße über eine Straßenbeleuchtung verfügt, somit nachts der Weg von der Straßenbahn-Endhaltestelle nicht ungefährlich ist
- nur ein Teil der Straße über eine geschlossene Straßendecke verfügt, der Rest mit tiefen Schlaglöchern übersät ist
- die wenigen freien Park-Platzflächen durch abgestellte Wohnwagen blockiert werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Narr,

ehrlich gesagt, kenne ich den Petitweg nur als Straßenschild vom Befahren der Buchholzer Strasse. (Eine unserer Fahrradtouren durch den Bezirk führte aber durch die Aubertstrasse.)  Wir hängen noch in dieser Woche rund um den Hugenottenplatz grüne Plakate auf, dann werde ich mir die Petitstrasse ansehen.

Unabhängig von meiner eigenen Meinung zur Lage, werde ich aber Ihre Einschätzung an den zuständigen (grünen) Stadtrat Kirchner und den Tiefbauamtsleiter, Herrn Lexen weiterleiten.

Wir werden in diesem Wahlkampf an allen Ständen immer auf die vielen Baustellen im Bezirk angesprochen. Die Leute sind genervt, sehen aber nach einem Gespräch schnell ein, daß es langfristig von Vorteil für den Bezirk ist, wenn hier Stadtrat und Tiefbauamtsleiter findig und kraftvoll genug waren, für Pankow viele Töpfe anzuzapfen, um die 40 Jahre lang vernächlässigten Strassen neu aufzubauen.

Schwerpunkte werden dabei zunächst auf den Hauptstrassen gesetzt. Eine baldige Komplettsanierung des Petitweges kann ich Ihnen insoweit nicht in Aussicht stellen. Allerdings habe ich eben mit dem zuständigen Ingenieur des Tiefbauamts gesprochen und mir zusagen lassen, daß größere Schlaglöcher bald repariert werden.

Unglückliche Parkplatzregelungen, vor allem die "Verstopfung" der vorhandenen Plätze durch Wohnwagen können Sie abstellen, indem Sie einen netten Zettel anheften, mit der Bitte, den Wohnwagen doch am Ende der Strasse abzustellen? Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht, zumal die Besitzer der Wohnwagen wissen, daß sie ihre Wagen nicht länger als einige Tage auf einem öffentlichen Platz stehen lassen dürfen.

Zur Straßenbeleuchtung: die Senatsverwaltung nimmt nur größere Abschnitte der Straßenbeleuchtung in Angriff, da auch Zuleitung und Umspanneinrichtungen etc. saniert werden müssen.  Das Tiefbauamt in Pankow weiß nicht, wann in Französisch Bucholz eine Grundsanierung der Beleuchtung vorgesehen ist.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Theresa Theune