Taylan Burcu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Taylan Burcu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Taylan Burcu von Barbara S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie genau wollen Sie dafür sorgen, dass das Bewusstsein für Demokratie in unserer Gesellschaft und insbesondere in Frankfurt erhalten bleibt bzw. wieder gestärkt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

zum einen indem wir im Gegensatz zur GroKo in Berlin (Maaßen-Affäre, Dieselgate, Glyphosat-Entscheidung etc.) mit einer guten, verantwortungsvollen und insbesondere nachvollziehbaren Politik die Bürgerinnen und Bürger überzeugen und so Demokratie- und Politikverdrossenheit verhindern! Zum anderen durch das Entlarven von Fakenews und durch das Aufzeigen, dass Populismus und „Alternativen“ zur Demokratie keine wirklichen Alternativen sind. Daher möchte ich die politische Bildung in Schulen fördern und auch so erreichen, dass ein gewisser Maß an Verfassungspatriotismus entsteht.

Außerdem möchte ich mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen und das Wahlalter auf 16 Jahre absenken. In unseren Parlamenten sollte ein ungefähres Abbild unserer Gesellschaft vertreten sein - also bedarf es auch mehr junge Menschen, Frauen und Migrant*innen. Dadurch würden sich alle Bevölkerungsgruppen besser vertreten fühlen. Und das stärkt dann wiederum das Vertrauen in unser System.

MfG

Taylan Burcu