Sylvia Pantel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Pantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim K. •

Frage an Sylvia Pantel von Joachim K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pantel,

ich möchte Sie als Expertin im Ausschuss für Gesundheit nach der Wirksamkeit der Masern- oder MMR-Impfung fragen.
Wie Sie sicherlich wissen, gab es 2016 im Landkreis Eichsfeld einen Masernausbruch.
Hierbei erkrankten 19 Personen, von denen 15 Personen 2fach geimpft waren.
Augenscheinlich wirkte die Impfung somit nicht.
Wie ist das zu erklären, wo doch lt. RKI angeblich mind. 99% der 2fach Maserngeimpften ein Leben lang immun wären?
Wie kann mit dieser Wirksamkeit die sogenannte "Herdenimmunität" hergestellt werden (Masernschutzgesetz)?
[Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/masern-antwort-100-downloadFile.pdf ]

Mit freundlichen Grüßen

J.Komsthöft

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K. ,

vielen Dank für ihr Schreiben vom 23. September 2019, in dem sie nach der Wirksamkeit der Masern- oder MMR-Impfung fragen.

Lassen Sie mich vorweg darauf hinweisen, dass keine Impfung einen 100%igen Schutz vor einer Infektion gewährleisten kann. Die Schutzwirkung nach einer einmaligen MMR-Impfung liegt bei 94-95%; die Impfeffektivität der zweimaligen Masernimpfung zur Verhinderung einer Masernerkrankung erreicht bis zu 99%.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) sind mindestens 99% der, nach richtiger Verfahrensweise Geimpften, ein Leben lang immun. Wenn aber beim Transport des empfindlichen Impfstoffes die Kühlkette unterbrochen wird oder ein Fehler bei der Injektion des Impfstoffes gemacht wird, kann der Schutz nicht gewährleistet werden.

An dem von Ihnen geschilderten Fall ist auffällig, dass von den 15 geimpften Masernpatienten aus dem Eichsfeld alle in derselben Arztpraxis geimpft wurden. Daraus lässt sich schließen, dass in dieser Praxis Impfungen mehrfach falsch durchgeführt worden sein könnten und deshalb die 15 vermeintlich geimpften Masernpatienten keinen Impfschutz erhalten haben.

Ich vermute hierbei einen Fehler in der Anwendung, der Lagerung oder beim Transport. Wenn alle dieser drei Standarthandlungen vorschriftsmäßig durchgeführt werden, ist man nach einer 2fachen Masernimpfung bis zu 99% ein Leben lang immun. Daraus resultiert auch, dass Herdenimmunität gewährleistet ist, wenn die Impfungen korrekt bei über 95% der Menschen durchgeführt werden. Die Herdenimmunität ist wichtig, weil ca. zwei Prozent der Bevölkerung nicht selbst gegen Masern geimpft werden kann und auf hohe Impfquoten in ihrer Umgebung angewiesen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Pantel