Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan V. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Stefan V. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

englische Wissenschaftler haben bei einer Untersuchung herausgefunden, dass sich in den Lungen von Fahrradfahrern in der Stadt die höchsten Konzentrationen an Rußpartikeln befinden (siehe: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35560/1.html bzw. http://www.erscongress2011.org/mediacentre/news-releases/item/316-city-cyclists-are-at-increased-risk-from-lung-injury-from-inhaled-soot.html ). Ursache sind die Autoabgase. Was werden sie zum Schutz der Radfahrer unternehmen?

mit freundlichen Grüßen
Stefan Versick

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Versick,

beim - wie immer - Beantworten der Fragen der letzten Monate auf abgeordnetenwatch in der Sommerpause musste ich feststellen, dass noch eine Frage vom letzten Jahr unbeantwortet ist. Ich möchte mich dafür bei Ihnen entschuldigen und Ihnen die Antwort trotzdem noch geben, auch wenn die Frage vermutlich inzwischen überholt ist.

Wir sind für eine konsequente Durchsetzung der Luftreinhaltevorschriften der EU - gerade in Bezug auf Partikelemissionen, mit denen die Städte verpflichtet werden, wirksame Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte zu ergreifen. Viele Städte haben deshalb Umweltzonen eingerichtet, mit denen ältere Fahrzeuge mit einem hohen Ausstoß an Schadstoffen nicht mehr einfahren können. Perspektivisch muss das auf alle Fahrzeuge ohne Rußfilter ausgeweitet werden, wenn die Grenzwerte anders nicht einzuhalten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Kotting-Uhl