Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alejandro P. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Alejandro P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ist es möglich, aus dem Bundestag, staatliche Universitäten bzw. Studentenwerke zu fördern, mehr bezahlbare Wohnraum an Studenten zu bieten? Wurden sie ein derartiges Vorschlag im Bundestag unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pastore,

Studierende brauchen nicht nur eine hervorragende Lehre, sondern auch ein bezahlbares Dach über dem Kopf. Doch die Mieten für WG-Zimmer steigen in vielen Städten seit Jahren an und bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist nötiger denn je.

Meine Bundestagsfraktion und ich haben deshalb in dieser Wahlperiode den Antrag „Offensive für bezahlbaren Wohnraum für Studierende“ in den Bundestag eingebracht. In diesem fordern wir unter anderem die Bundesregierung auf, Gespräche mit den Ländern aufzunehmen, um ein Bund-Länder-Programm zum Bau von öffentlich geförderten Wohnheimen für Studierende unter Einbezug des Deutschen Studentenwerkes zu verhandeln. Für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum werden wir uns selbstverständlich auch in der kommenden Legislaturperiode einsetzen.

Unseren Antrag können Sie hier lesen: https://dserver.bundestag.btg/btd/19/135/1913551.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl