Swantje Sperling
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Swantje Sperling von Andreas S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag liebe Frau Sperling,

als Krankenpfleger bewegt mich eine Frage zur Zeit besonders:
Ob in Baden-Württemberg eine Landespflegekammer eingerichtet wird.

Die Mehrheit der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg ist für die Einrichtung einer Pflegekammer. Das geht aus einer Erhebung im Auftrag des Sozialministeriums hervor. 68 Prozent der Teilnehmer haben die Einrichtung einer Organisation analog zur Ärzte- oder Apothekerkammer befürwortet. Auch der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und die Pflegegewerkschaft Bochumer Bund befürworten die Einrichtung einer Pflegekammer.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich als Landtagsabgeordnete für die Einrichtung einer Pflegekammer stark machen werden.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Andreas Schönberger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schönberger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grünen und auch ich unterstützen die Errichtung einer Pflegekammer. Die von Ihnen geschilderte Unterstützung der Pflegefachkräfte hierfür ist dabei sehr wichtig und ich möchte Ihnen für Ihr Engagement für eine Pflegekammer danken.

Zentral wichtig für gute Pflege sind Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Pflegenden. Wir setzen uns für Personalschlüssel ein, die unter guten Arbeitsbedingungen eine für die Pflegebedürftigen gute Pflege ermöglicht. Einen guten Personalschlüssel erreicht man nur, wenn wir mehr Menschen für diesen Beruf gewinnen können. Wir arbeiten an verschiedenen Stellen um diese Bedingungen zu verbessern: Neue Pflegeausbildung, Akademisierung der Pflege, Überarbeitung der Pflegeversicherung und dessen Finanzierung, etc. Wir Grüne fordern schon lange, eine Pflegebürgerversicherung zu etablieren und die Bezahlung einer guten und flächendeckenden tariflichen Bezahlung für Pflegefachkräfte. Viele der angesprochenen Thematiken befinden sich in Bundeskompetenz. Wie wir Grüne auf Bundesebene auf eine schnelle Entlastung des Pflegepersonals hinwirken wollen, können Sie unter folgendem Link nachlesen: https://www.klein-schmeink.de/data/user/PDF-Dokumente/2018/2018_02_Gruen_Pflege_A5_6seiter_Bildschirm-final.pdf. Wir wollen die Pflege durch einen vielseitigen Mix stärken und attraktiver machen. Die Pflegekammer ist ein Bestandteil davon.

Herzliche Grüße

Swantje Sperling