Sven Reisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Reisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Sven Reisch von Steffen M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Reisch,

mich würde interessieren wie Sie zum Thema "der 2-Meter-Regel in BaWü" stehen?
Da ich sowohl wandere wie auch ganz gerne bike. In den Alpen oder Bayern gibt es ohne die Regel weit weniger Konflikte wie in BaWü.

Danke
Mfg
S.Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur 2-Meter-Regel für Radverkehrsbenutzung von Waldwegen in Baden-Württemberg.

In der Tat mutet das Verbot des Radfahrens auf Wegen unter zwei Meter Breite nach Landeswaldgesetz zunächst etwas kurios an. Diese Regelung wurde 1995 einstimmig beschlossen, weil der Gesetzgeber in der Abwägung die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen hat. Man hatte sich für eine klare Regelung (gegenüber eher unklaren Formulierungen in anderen Bundesländern) entschieden, um größere Rechtssicherheit zu schaffen. Tatsächlich gibt es eben immer wieder teils schwerwiegende Unfälle.

Klar ist: Das Walderlebnis muss für alle möglich sein, für Wanderer genauso wie für Mountain-Biker. Eine Verdrängung von Radlern aus den Wäldern darf unter keinen Umständen passieren. Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Wälder als Lebens-, Erlebnis- und Erholungsraum wahrgenommen und genutzt werden. Deshalb unterstütze ich die Initiative der Landesregierung, das Mountainbike-Wegenetz in Baden-Württemberg zu verbessern und auszubauen. U.a. sollen Singletrail-Strecken verstärkt ausgewiesen werden. In den Schwarzwald-Naturparken wird es Pilotprojekte geben.

Ich halte es für den richtigen Weg, für die gemeinsame Nutzung von Waldwegen Vorgaben zu machen, die möglichst Konflikte vermeiden und daneben verstärkt interessante Mountainbike-Strecken auszuweisen, die der 2-Meter-Regelung dann nicht entsprechen müssen. Es muss unser Anliegen sein, den Wald sowohl für Fußgänger als auch für Radler und Moutain-Biker attraktiv zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Reisch