Fragen und Antworten

Porträit Sven Heinemann MdA
Frage an
Sven Heinemann
SPD

Sehr geehrter Herr Heinemann,

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
19. August 2016

(...) Denn Ziel ist es, möglichst viele Menschen in dem Wahlkreis, in dem ich kandidiere, über meine Person, meine bisherige Arbeit als Abgeordneter sowie über meine Ziele zu informieren und Angebote zum Kennenlernen zu machen. Angesichts von rund 30 000 Wahlberechtigten in diesem Wahlkreis erscheint mir eine postalische Ansprache sehr sinnvoll. Zumal dann auch kein Papier verschwendet wird, da nicht alle Haushalte Post bekommen sondern nur die Wahlberechtigten. (...)

Porträit Sven Heinemann MdA
Frage an
Sven Heinemann
SPD

Sehr geehrter Herr Heinemann

Die Einnahmen der Übernachtungssteuer fließen anders als vorgesehen nun in den Landeshaushalt und müssen nicht zweckgebunden ausgegeben werden. Berlin wird u.a. damit beworben Europas Partyhauptstadt zu sein.

Finanzen
09. April 2016

(...) Illigale Übernachtungsbetriebe, auch aufgrund des Mangels von preiswertem Wohnraum, finde ich asozial. Deshalb habe ich mich für das Zweckentfremdungsverbot eingesetzt, das nach einer Übergangsfrist nun voll durchschlägt. (...)

Abstimmverhalten

Über Sven Heinemann

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin; Referent in der Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Berufliche Qualifikation
Studium der Sozialwissenschaften
Geburtsjahr
1978

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Friedrichshain-Kreuzberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 2
Wahlkreisergebnis:
17,70 %
Wahlliste:
Bezirksliste Friedrichshain-Kreuzberg
Listenposition:
2

Kandidat Berlin
2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 2
Wahlkreisergebnis:
17,70 %
Wahlliste:
Bezirksliste Friedrichshain-Kreuzberg
Listenposition:
2

Abgeordneter Berlin
2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 6
Wahlkreisergebnis:
24,80 %
Listenposition:
1

Kandidat Berlin
2011

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 6
Wahlkreisergebnis:
24,80 %
Listenposition:
1