Sven Haller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith S. •

Frage an Sven Haller von Edith S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Haller,

welche Position haben Sie zum Wiederaufbau der Ulrichskirche in Magdeburg?

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sachs

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Edith Sachs,

ich begrüße das bürgerschaftliche Engagement des Kuratoriums Ulrichskirche e. V. für den Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche. Der Einsatz der Mitglieder des Kuratoriums stellt ein herausragendes Beispiel für das freiwillige Engagement in unserer Stadt dar. Der Bürgerentscheid richtet sich gegen den Stadtratsbeschluss A0055/10 in dem sich die Landeshauptstadt verpflichtet sich, für den Wiederaufbau der Ulrichskirche das entsprechende Grundstück bis zum 31.12.2020 vorzuhalten und nicht anderweitig zu bebauen. Darüber hinaus stellt die Stadt nach der Erarbeitung eines tragfähigen Finanzierungs- und Nutzungskonzepts das Grundstück für den Wiederaufbau in Aussicht.

Da ich persönlich der Meinung bin, dass das Kuratorium Ulrichskirche e. V. noch Zeit benötigt bis ein tragfähiges Finanzierungs- und Nutzungskonzept vorliegt, werde ich am 20. März 2011 beim Bürgerentscheid die Frage: „Sind Sie gegen den Wiederaufbau der Ulrichskirche?“ mit NEIN beantworten.

Wie Sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, können Sie sich im Info-Pavillon am Kunstmuseum (Fürstenwallstraße 11) Mo - Fr: 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Sa - So: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr über den Wiederaufbau der Ulrichskirche informieren. Dort haben Sie die Möglichkeit sich mit den Befürworter und Gegner eines möglichen Wiederaufbaus auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sven Haller