Sven Ehrhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Ehrhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Frage an Sven Ehrhardt von Volker K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

die SPD beklagt oft die Benachteiligung fränkischer Gebiete gegenüber dem Ballungsraum München. Sie als Kandidat in Franken unterstützen diese Position. Wie gehen Sie in dieser Position mit einem SPD Kandidaten Ude um, der als Oberbürgermeister der Stadt München von vielen ländlichen Kommunen Steuer zurückfordert. Unterstützen Sie diese Rückforderung - und wenn nicht, wie machen Sie Ihren Unmut darüber gegenüber Herrn Ude öffentlich deutlich?

Herzlichen Dank für ihre Antwort,

Volker Kauder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kauder,

als Landtagskandidat im Stimmkreis Roth ist meine Einflussmöglichkeit auf die Münchner Stadtpolitik und den dortigen Oberbürgermeister naturgemäß sehr begrenzt.

Es ist richtig, dass wir benachteiligte, Gebiete (was ich nicht an Franken oder Nicht-Franken sondern an Ländlich-nicht Ländlich fest mache) verstärkt (auch finanziell) fördern müssen bzw. dort die nötigen Rahmenbedingungen schaffen müssen, um junge Familien hinzulocken. Hier meine ich den Erhalt kleinerer Schulstandorte, Wirtschaftsförderung (insbesondere von KMUs), Förderung des ÖPNV und mittels des Landesentwicklungsprogramm der Erhalt einer flächendeckenden Nahversorgung.

Durch eine Verbesserung des kommunalen Finanzausgleichs können hier auch verstärkt finanzielle Mittel für die betroffenen Regionen/Kommunen bereitgestellt werden.

Ich diskutiere nicht gerne über Facebook, Foren oder sonstige elektronische Mittel, sondern pflege den direkten, mündlichen Austausch. Daher würde ich Sie bitten, mich bei Interesse und Bedarf unter 09171/62672 telefonisch zu kontaktieren, um den Dialog zu vertiefen.

Freundliche Grüße

Sven Ehrhardt