Susanne Schaper
DIE LINKE
Frage von Frank B. •

Wurde an die Porterhous-Group 1200,00 Euro pro Bett für die Schließung des Reichenbacher Krankenhaus gezahlt? Somit ja kein Interesse für einen weiterbetrieb da war.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Krankenhäuser bekommen für die Betreibung der Klinik eine sogenannte Bettenpauschale, die im Sächsisches Krankenhausgesetz (SächsKHG) §15 (6) geregelt ist. Dass die Porterhous-Group für die Schließung Geld vom Land Sachsen bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vom wem soll die Porterhous-Group  das Geld bekommen haben und auf welche Quelle beziehen Sie sich?

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Schaper