Susanne Hennig-Wellsow
DIE LINKE
Frage von Therese K. •

Wie möchten Sie die Familien und die Bildung in Deutschland und Thüringen stärken?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Klarner,
"LINKE Familienpolitik zielt darauf ab, allen Menschen ein gutes, planbares Leben ohne Zukunftsangst zu ermöglichen". Dieser Satz aus unserem Wahlprogramm beschreibt das Ziel unserer Familienpolitik. Aktive Maßnahmen betreffen z.B. eine Kindergrundsicherung, die Erhöhung des Kindergeldes oder die Gebührenfreie öffentliche Kinderbetreuung.
Zum Thema Bildung heißt es im Kapitel: "Wir stellen sozialer Spaltung in der Bildung, Leistungsdruck und Unterfinanzierung eine andere Idee entgegen. Durch den Zugang zu Bildung sollen soziale Benachteiligungen abgebaut, nicht noch verstärkt werden. Wir wollen gemeinsames solidarisches Lernen statt Konkurrenz und Notendruck."
Genaueres hierzu finden Sie in unserem Programm oder wir kommen per Email in den Austausch.

Beste Grüße
Susanne Hennig-Wellsow