Stoeck Anja
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stoeck Anja zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Eckart R. •

Frage an Stoeck Anja von Dr. Eckart R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Mein Sohn besucht eine Schule in freier Trägerschaft in Niedersachsen. Obgleich die Kosten je Schüler dort geringer sind, als in öffentlichen Schulen, bezahlt das Land Niedersachsen nur ca. 65% der anfallenden Schulkosten. Den Rest müssen die Eltern aufbringen. Damit ist es gemeinsam mit Bremen das Schlusslicht in Deutschland. Wie halten Sie es mit der Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft? In welcher Weise wollen Sie diese fördern?
Gruß, Eckart R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

die Entscheidung, die Kinder auf eine Schule in freier Trägerschaft zu
schicken, ist eine individuelle Entscheidung des/der Einzelnen. Ich
selbst kenne Schulen in freier Trägerschaft, die mir gefallen.

Unserer Meinung nach gibt es allerdings den öffentlichen
Bildungsauftrag, der durch die öffentliche Hand gewährleistet werden
muss. Von daher befürworten wir keine Ausweitung einer Förderung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Stoeck