Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Stephan Flindt

Ausgeübte Tätigkeit
Systemprogrammierer
Berufliche Qualifikation
Informatiker
Wohnort
Friedberg
Geburtsjahr
1959

Stephan Flindt schreibt über sich selbst:

Profilbild Stephan Flindt

Mein Weg hat mich 2010 zu den Piraten geführt, weil die Themen der Partei zu 100% meine sind. Der Schutz der Grundrechte, die durch Terrorfahndungen etc. immer weiter ausgehöhlt werden, die Wichtigkeit des Internet als Informationsplattform des 21. Jahrhunderts, aber auch soziale Themen, wie ein Mindestlohn der dem OECD Standard entspricht, ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe für jeden Menschen, der hier lebt, aber auch die Themen des Umweltschutzes, mit erneuerbaren Energien sind Piratenthemen, die wir schon lange vorantreiben. Meine Partei ist fest im GG verankert, wir haben Ideale, aber keine Dogmen, wir wollen eine Welt hinterlassen, die noch lebenswert für unsere nachfolgenden Generationen ist. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Wetterau I
Wahlkreis
Wetterau I
Wahlkreisergebnis
1,20 %
Erhaltene Personenstimmen
1633

Politische Ziele

Umwelt. Vernetzt. Denken. - Solartechnik mein Dreiklang auf dem Wahlplakat. Er beinhaltet meine Überzeugungen nahezu komplett. Der Schutz unserer Umwelt ist das zentrale Thema des Jahrhunderts, der (menschengemachte) Klimawandel ist nicht wegzudiskutieren. Wir reden hier von unserer Existenzgrundlage und haben dringenden Handlungsbedarf. In diese Legislaturperiode waren 3 Politiker im Kabinett, die schon Umweltminister waren (Merkel, Altmeier und Schulze) und trotzdem sind die Ergebnisse marginal, der Wirtschaftsminister hintertreibt alle Bemühungen von der Stelle zu kommen, unterschriebt Freihandelsabkommen, die allesamt umweltschädlich sind (Mercosur,Ceta). Statt dessen brauchen wir Lieferkettengesetze, die den Menschen in den produzierenden Ländern ermöglichen ein würdiges und sicheres Leben zu führen. Und genau das wird auch die Flüchtlingspolitik beeinflussen. Menschen die ein gutes Leben führen können flüchten nicht. Wird dann alles für uns teurer? Möglich, aber nicht zwingend. Die  Kosten für die höheren Produktionskosten, sparen wir an anderen Stellen wieder ein. 

Wir benötigen vernetztes Denken. Verkehrsprobleme kann man nicht mit Straßen lösen, es bedarf umfangreicher neuer Konzepte für Mobilität und Transport. 

Energielösungen kann man nicht den Konzernen überlassen, regionale Energieversorgung muss vorangetrieben werden. Konzepte zu entwickeln ist die Aufgabe der Politik, nicht die fertigen Geschäftsmodelle der Wirtschaft transportieren. Vernetzung bedeutet I aber auch den Ausbau des schnellen Internet. Das Internet ist in der Coronazeit das Rückrad der Wirtschaft geworden, statt einer Plattform für Zocker und Nerds. Deutschland ist Internetentwicklungsland, das muss aufhören. Der Ausbau  muss zügig vorangehen, bei kompromisslosem Datenschutz. Die sensiblen Daten der User sind für den Geschäftsprozesse zu verwenden, keine Handelsware. Datensparsamkeit muss das oberste Gebot für Wirtschaft und Staat gelten.   

Wohin wir schauen, man keine Probleme lösen, ohne einen Masterplan. Diesen gilt es zu entwickeln und daran möchte ich mitarbeiten. 

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Wetterau I
Wahlkreis
Wetterau I
Wahlkreisergebnis
2,20 %