Stephan Brandner
AfD
Frage von Thomas M. •

Frage an Stephan Brandner von Thomas M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Brandner,

Ich zitiere aus dem Focus vom 30.05.2018:

Rente in Italien
. . . Dafür liegt das Rentenniveau bei 83,1 Prozent des früheren Gehalts. So summiert sich die Rente im Schnitt auf 28.908,20 Euro. Im Monat sind das 2409 Euro.

Deutschen Rentnern geht es im Vergleich dazu deutlich schlechter. Die durchschnittliche Altersrente lag 2016 im Westen bei 812 Euro und im Osten bei 936 Euro.

Meine Fragen:
1. Da wir für die Schulden der Italiener de facto haften, wäre es da nicht gerecht, auch in Deutschland die Renten an das Niveau von Italien und Spanien anzupassen und zu verdoppeln?
2. Frage: Haben Sie wie ich den Eindruck, dass die regierenden Parteien samt Medien dieses Thema bewußt unter den Tisch kehren, und uns nur mit deutschen Rentenvergleichen Ost-West und einer billigen Grundrente abspeisen, und bewußt nicht Nord- zu Südeuropa-Vergleiche anstellen, um hier keinen Aufstand der Rentner zu riskieren?

Viele Grüße

Thomas M.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Fragen und den interessanten Aspekt, den Sie anbringen. In der Tat gebe ich Ihnen recht, dass eine über die Grenzen hinausgehende Diskussion an dieser Stelle Not tut. Ob tatsächlich eine beabsichtigte Unterlassung vorliegt, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Wir werden dieses Thema aber gern weiter im Auge behalten.
Beste Grüße
Stephan Brandner