Stephan Brandner
AfD
Frage von Julian B. •

Warum sind Sie und Ihre Partei dagegen, das Wahlalter auf 16 herabzusetzen, während Sie das Alter für Strafmündigkeit auf 12 senken wollen?

"Jugendliche sind mit 16 nicht in der Lage, die Zusammenhänge der politischen Arbeit zu verstehen" (https://www.afd.de/beatrix-von-storch-wir-brauchen-keine-absenkung-des-wahlalters-auf-16/), sagten Sie 2020. Auf der anderen Seite trauen Sie 12-Jährigen offenbar zu, die komplette Tragweite ihres Handelns zu verstehen. Wie passt das zusammen?

Antwort von
AfD

Danke für die Frage. Allerdings erinnert der Vergleich doch sehr an Äpfel und Birnen. Die Konsequenzen davon zu verstehen, die es hat, mit unzähligen Messerstichen auf einen Körper einzuwirken, sind wohl durchaus auch unter 14 Jahren erkennbar. Mit komplexen politischen Zusammenhängen ist das aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Aus unserer Sicht sollte das Wahlalter mit der Volljährigkeit zusammenfallen.