Sehr geehrter Herr Brandner, wieso werden sämtliche Einkommenserhöhungen weiterhin prozentual vom aktuellen Einkommen berechnet? Eine pauschale Summe wäre sozial gerechter.
Einkommenserhöhungen sollten m. E. doch dazu dienen, gestiegene Lebenshaltungskosten durch z. B. Inflation auszugleichen. Lebenshaltungskosten steigen i. d. Regel doch für uns alle gleich (ausgenommen die mit der Entenpastete). Prozentuale Anpassung bedeutet aber, dass die Einkommensschere immer weiter auseinander klafft und das soziale Gefälle immer markanter zu Lasten der Geringverdiener verschoben wird.
Ihre Kritik ist berechtigt. Eine pauschale Komponente (Sockelbetrag) ist in vielen Fällen sozial gerechter als eine reine prozentuale Erhöhung. Noch gerechter wäre es, wenn Politik nicht ständig neue Kosten treibt – und die Bürger dann mit „prozentualen Anpassungen“ abspeisen muss, die real häufig nicht reichen.
