Stephan Brandner
AfD
Frage von Peter W. •

Plant die AfD sachlichen Widerstand zur von der SPD und den Grünen geplanten Verschärfung des Waffenrechts ins Bundesparlament einzubringen bzw. welche Position vertritt die AfD?

Sehr geehrter Herr Brandner,

die vergangene Woche vorgestellte Erweiterung bzw. Verschärfung des bereits bestehenden, äußerst strengen Waffenrechts ist offensichtlich ein Versuch, das öffentliche Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Tatsächlich werden dadurch nur die bereits mit hohen Auflagen versehenen "Legalwaffenbesitzer" weiter stigmatisiert. Zudem wird eine ganze Sportart und deren Sportbegeisterte unter Generalverdacht gestellt.

Die Faktenlage zu Verbrechen mit legal erworbenen Waffen von Sportschützen und Jägern spricht eine eindeutige Sprache: Sie sind nicht das Problem! Das Problem sind die illegalen Märkte, und die lassen sich nicht durch die vorgestellte Gesetzesnovelle kontrollieren.

Wie positioniert sich die AfD zur geplanten Änderung?
Wie bringen Sie sachlichen Widerstand zur geplanten Änderung ins Parlament ein?

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Die AfD hat sich stets gegen weitere Verschärfungen des Waffenrechts positioniert und wird dies auch künftig tun (z.B. https://afdbundestag.de/wp-content/uploads/2020/05/afd_btf_waffengesetz_2019_flyer_digitale_version.pdf).

Zu einem entsprechenden Antrag aus 2021: https://www.bundestag.de/presse/hib/845826-845826

Wenn Sie Interesse haben, die Fraktion mit Expertise zu unterstützen, lassen Sie es uns wissen.