Stephan Brandner
AfD
Frage von Sarah A. •

Energieversorgung Deutschlands zu 100% aus erneuerbaren Energien möglich?

Lieber Herr Brandner,
ich bin Journalistin und schreibe gerade einen Factcheck zu einer Ihrer Aussagen zu erneuerbaren Energien. In folgender Pressemitteilung im 3. Absatz (https://www.instagram.com/p/CbkA3YPtLBk/?utm_source=ig_web_copy_link) sagen Sie, dass Deutschland mit Wind und Sonne alleine den Energiebedarf nie decken kann, wörtlich: "Stephan Brandner dazu: „Gerade heute sehen wir, wie wichtig eine zukunftsorientierte Energieversorgung aus und in Deutschland ist. Mit Wind und Sonne allein werden wir unseren Energiebedarf nie decken können, ganz abgesehen von der fehlenden Grundlastfähigkeit. ..."

Studien (wie z.B. https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem-Update-Klimaneutralitaet-2045.pdf) belegen aber etwas anderes. Auf welche Quelle beziehen Sie Ihre Aussagen bzw. was sagen Sie zu der Studie des Fraunhofer?
Vielen Dank im Voraus

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Können Sie mir bitte mitteilen, wo genau in der Studie steht, dass wir unsere Energieversorgung vollständig von Wind und Sonne abhängig machen können?

Danke für Ihre Auskunft.