Stephan Brandner
AfD
Frage von Sarah A. •

Energieversorgung Deutschlands zu 100% aus erneuerbaren Energien möglich?

Lieber Herr Brandner,
ich bin Journalistin und schreibe gerade einen Factcheck zu einer Ihrer Aussagen zu erneuerbaren Energien. In folgender Pressemitteilung (https://www.instagram.com/p/CbkA3YPtLBk/?utm_source=ig_web_copy_link) sagen Sie, dass Deutschland mit Wind und Sonne alleine den Energiebedarf nie decken kann. Studien (wie z.B. https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem-Update-Klimaneutralitaet-2045.pdf) belegen aber etwas anderes. Auf welche Quelle beziehen Sie Ihre Aussagen bzw. was sagen Sie zu der Studie des Fraunhofer?

Vielen Dank im Voraus

Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Könnten Sie uns bitte die konkrete Fundstelle in der von Ihnen angegebenen Quelle wiedergeben/ nennen, aus der sich ergeben soll, daß „Deutschland mit Wind und Sonne alleine“ seinen Energiebedarf nie decken kann? Danach nehmen wir dann gerne Stellung.