Stephan Brandner
AfD
Frage von Daniel S. •

Frage an Stephan Brandner von Daniel S. bezüglich Gesundheit

Nachtrag zu meiner Frage vom 11. April um 13:29:

Guten Tag Herr Brandner,

vielen Dank für die teilweise Beantwortung meiner Frage. Sie schreiben, dass der AfD die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger wichtig ist. Dies im Allgemeinen ist natürlich absolut richtig.
In einer Pandemie sind jedoch leider andere Rahmenbedingungen gegeben, die ein schnelles Handeln erfordern. Natürlich kann und muss über deren Auslegung und Umsetzung diskutiert werden. Am besten jedoch, wenn die Lage und Situation sich wieder entspannt hat.

Eine Person trotz positiver Testung als weiterhin nicht infiziert zu bezeichnen, wie es meiner Meinung und Auffassung nach offenbar der Wille der AfD ist, halte ich für stark gefährlich und greift meiner Meinung nach in die gesundheitlichen Freiheiten der Anderen ein und läuft meiner Meinung nach nicht konform mit der Fürsorge des Staates, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Leider konnten Sie mir in Ihrer Antwort nicht ausreichend erklären, weshalb auf dem Parteitag der AfD am vergangenen Wochenende diese Beschlüsse so offenbar getroffen wurden.

Geht es nicht auch bei dem Thema Freiheit darum, Bürgerinnen und Bürger zu schützen?

Daher konkretisiere ich meine Frage:

Stehen Sie hinter den genannten Beschlüssen, alle Schutzmaßnahmen zu beenden und positiv getestete Personen als nicht infiziert zu deklarieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Schleicher,

danke für Ihre Frage. Allerdings fällt mir auf, dass wir ganz offensichtlich ein vollkommen voneinander abweichendes Verständnis von den Aufgaben einer Regierung haben. Aus Ihren Ausführungen geht hervor, dass Sie der Ansicht sind, der Staat müsse den Bürger in irgendeiner Form beschützen. Das würde bedeuten, dass der Staat als oberster Arzt auftreten müsse, verbindliche Vorgaben zur Ernährung, zu Sport, zu Nikotin und Alkohol etc. herausgeben müsse. Es ist aber eben nicht die Aufgabe einer Regierung, den Bürger möglichst lange gesund zu halten. Über Grundrechtsverletzungen muss außerdem sofort diskutiert werden, nicht in ein paar Jahren. Grundrechte sind Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Sie müssen nicht erst großherzig vom Staat gewehrt werden - sie sind schon da.

Aus unserer Resolution geht hervor, dass ein PCR-Testergebnis allein nicht genügt, um eine Infektion nachzuweisen. Dies steht im Einklang mit den Aussagen der WHO. Wir sind außerdem für eine sofortige Beendigung des Lockdowns und stellen die Eigenverantwortung der Menschen in den Vordergrund. Unsere Coronaresolution können Sie auch online nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner