Stefanie Riedel
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Riedel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian S. •

Frage an Stefanie Riedel von Maximilian S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Riedel,
Sind sie für die Legalisierung von Cannabis?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr Schmidke,
Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Thema Legalisierung von Cannabis ist ein sehr polarisierendes Thema und wurde ja bereits in der Vergangenheit auf politischer Ebene kontrovers diskutiert und wird es noch immer.
Die Freien Wähler sehen es als notwendig an, Cannabis für den medizinischen Gebrauch unkompliziert in Apotheken bereitzustellen. Meiner Meinung nach wäre eine Legalisierung von Cannabis unter verschärften
Vorschriften (Menge etc.) und strengen gesetzlichen Bedingungen (Altersbeschränkung etc.) vertretbar.
Diese müssen gewährleisten, dass Cannabis ausschließlich zum Eigenverbrauch in Apotheken und bestimmten Geschäften erworben werden kann (also nicht in jedem Einzelhandel). In vielen anderen Ländern wird dies bereits praktiziert. Cannabis ist meiner Meinung nach gesundheitlich weniger bedenklich als
Alkohol und Nikotin. Durch die Legalisierung würde man dem Handel auf dem Schwarzmarkt
entgegenwirken, wo auch immer die Gefahr besteht, dass verunreinigte Ware in Umlauf gebracht wird.

Weiterhin würden durch die Legalisierung auf der einen Seite Steuereinnahmen generiert werden und auf der anderen Seite würden Steuerersparnisse durch den Wegfall von polizeilichen Ermittlungen und
gerichtlichen Verfahren stehen. Natürlich ist das Argument, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist, nicht
von der Hand zu weisen. Allerdings sehe ich diese Gefahr ebenso bei Alkohol und Nikotin.

Diese Debatte wird uns sicher noch einige Zeit begleiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage ausreichend beantworten.

Viele Grüße
Stefanie Riedel