Stefan Zackenfels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Zackenfels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther S. •

Frage an Stefan Zackenfels von Günther S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Zackenfels,

heute habe ich ein Plakat entdeckt, auf dem Sie zu einer Veranstaltung über den Pamukkale-Brunnen im Görlitzer Park einladen. Dieses Trümmerfeld ist mir schon lange ein Dorn im Auge und ich verstehe nicht, warum es seit sieben Jahren nicht abgeräumt oder instandgesetzt wurde. Was tun Sie und Ihre Partei, um diesen Missstand endlich abzustellen?

Vielen Dank für ein paar klärende Worte
und freundliche Grüße

Günther Strauss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strauss,

Sie haben recht: Das Trauerspiel um den Pamukkale-Brunnen muss ein schnelles Ende haben! Ich habe mich in den vergangenen Monaten, gemeinsam mit Parteifreunden aus der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung, intensiv um eine Lösung bemüht.
Im Augenblick ist hier ja noch eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und dem Künstler im Gange, die demnächst in zweiter Instanz entschieden werden soll. Dies bedeutet allerdings nicht automatisch, dass die Sache dann erledigt wäre. Die Mühlen der Justiz mahlen ja bekanntlich langsam.

Vor diesen Hintergrund finde ich es produktiver, auch nach Lösungen außerhalb der Gerichte zu suchen. Zunächst ist es mir wichtig, dass wir (Bürgerinnen und Bürger aus dem Kiez, politisch Aktive und der Künstler) eine gemeinsame Gesprächsbasis finden. Das ist Zweck der öffentlichen Veranstaltung im Görlitzer Park am 24. August um 19.30 Uhr, zu der ich Sie und alle anderen Interessierten herzlich einlade.

Was dabei herauskommt, kann ich heute auch noch nicht erahnen. Schön wäre, wenn der Knoten platzt und die Angelegenheit bald zu einem guten Ende geführt werden könnte. Dafür werde ich mich jedenfalls weiter einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Zackenfels