Stefan Tolksdorf
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Tolksdorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin U. •

Frage an Stefan Tolksdorf von Armin U. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Tolksdorf,

da Sie in Berlin kandidieren, kennen Sie sicher das Problem: das Gewalttaten nicht nur nicht adäquat bestraft werden und das bis zur Verurteilung viel zuviel Zeit vergeht.
Inwieweit würde die Büso bei einer (angenommenen) Regierungsbeteiligung wirken?

Antwort von
BüSo

Verbrechen müssen untersucht und geahndet werden. Ich würde mich vor allem dafür einsetzen, daß solche Praktiken, die bisher als "ungeschriebene Regeln der Finanzwelt" zu der heutigen Krise geführt haben, untersucht werden. Nicht nur das jetzt schon große Leid, daß dadurch verursacht wurde, macht ein solches Vorgehen notwendig, sondern auch die sehr reale Gefahr, daß nach der Wahl der große Sparhammer auf die Bevölkerung fällt und wir alle für ein gescheitertes und bankrottes Finanzsystem zur Kasse gebeten werden. Aus diesem Grund setze ich mich für eine Untersuchungskommission des Bundestages über die Ursachen (und sicher auch Verursacher) der Finanz- und Wirtschaftskrise ein.
Was Ihre spezifischere Frage angeht, so möchte ich bemerken, daß unsere ganze Gesellschaft extrem degeneriert. Dem werden wir nicht mit Bestrafungen entgegenwirken können. Der Einsatz für eine humanistische Bildung im Sinne Humboldts und die Widerbelebung unserer einst großartigen klassischen Kultur sind die besseren Schlüssel. Gerade unseren Jugendlichen heute müssen wir wieder einen Begriff davon geben, was ein Mensch eigentlich ist, und daß sich bereits Generationen vor uns angestrengt und bemüht haben, daß wir heute einmal besser leben als sie. Wenn wir mit einer solchen Art und Weise wieder auf die Zukunft blicken, dann sieht die Welt anders aus als der kleine kotige Haufen, den der heutige Hedonismus aus ihr macht. In dieser klassischen Kultur großer Dichter, Denker, Musiker und Wissenschaftler liegt auch die Quelle für den Optimismus, ohne den ich das Feld der Politik nicht betreten hätte.
Herzlichst,
Stefan Tolksdorf