Stefan Teufel
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ines R. •

Frage an Stefan Teufel von Ines R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Teufel,

etwas abweichend von der Bundesebene der CDU positioniert sich die CDU BW klar gegen das Fracking, besonders in der Bodenseeregion.

Wie ist Ihre Position dazu?

Mit einem generellen Frackingverbot wäre die Angelegenheit klar geregelt. Setzen Sie sich für ein Frackingverbot in BW ein? Auch mit Blick auf die Gestaltung der Energiewende mit Abwendung von fossilen Brennstoffen könnt dies ein deutliches Signal für grüne Energie sein. Sehen Sie das auch so?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rückert,

danke für Ihre Anfrage.

Ein klares Ja zur Energiewende muss die Interessen von Umweltschutz, Endverbraucher und Wirtschaft berücksichtigen. Sicher, sauber und erschwinglich sind dabei zentrale Eigenschaften.

Das Klimaschutzgesetz setzen wir mit Maß und Ziel um. Beratung, Informationen, Bildung, Forschungsprojekte und Förderprogramme sind dazu geeignete Maßnahmen.

Ein Frackingverbot - aber auch ein nachhaltiger Hochwasserschutz und die Beseitigung übertriebener Einschränkungen durch Gewässerrandstreifen gewährleisten einen sinnvollen Wasserschutz. Das Umweltverwaltungsgesetz gestalten wir im Gleichklang mit Bundesrecht, EU-Recht setzen wir ohne zusätzliche Vorgaben 1:1 um.

Beste Grüße

Ihr
Stefan Teufel MdL