Stefan Seidler
SSW
Frage von Ahmed R. •

Sehen Sie sich als Vertreter mehrer (oder gar aller) Minderheitsgruppen und deren Rechte oder hauptsächlich nur als Vertreter der eigenen "dänischen Minderheitsinteressen"

Sehr geehrter Herr Seidler,

da ihre Partei als Interessenvertretung der dänischen Minderheit gegründet wurde (Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/bundestagswahl_2021/SSW-55330-Stimmen-und-ein-Sitz-im-Bundestag,ssw262.html ) könnte man zu der Annahme kommen dass, ihr Fokus nur auf den eigenen Interessen basiert und ihn der Rest der alltäglichen Diskriminierung von Minderheiten egal ist solange nicht Südschleswigholstein, ihre Minderheitsgruppe oder "der Norden" betroffen ist. Ich würde mich hier über eine klare Stellungnahme freuen.

Danke.

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! Als politische Vertreter der dänischen und friesischen Minderheit hat der SSW Verständnis für die teils anspruchsvolle Situation anderer Minderheiten. Zwar ist der SSW eine Regionalpartei, aber wir pflegen deutschlandweit gute Kontakte zu anderen Minderheiten wie Roma und Sinti oder den Sorben und setzen uns dafür ein, dass auch deren Interessen gehört und anerkannt werden. Ganz grundsätzlich stehen wir für eine offene Gesellschaft ein, in der die Menschen frei und gleichberechtigt leben können.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Seidler