Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Stefan Kaufmann von Klaus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

lieber herr kaufmann , ich darf insistieren . hier das abschliessende zitat aus ihrer antwort zu meiner frage betreffend die vergleichbarkeit von baukosten der alternativen "antragstrasse" und "filderbahnhof plus" . sie scheinen meine frage gar nicht aufgefasst zu haben , denn sie gehen nur auf die planungskosten der db , aber nicht auf die baukosten des projektes ein . hier das entsprechende zitat von ihnen : dr. kaufmann : "Die Bahn hat bei der Kostenkalkulation für das Gesamtprojekt auch die Kosten für die ursprüngliche Planung des Filderbahnhofs mit einkalkuliert und kann somit abschätzen, inwiefern Änderungen bei der Planung Mehrkosten verursachen" .....
herr kaufmann : es ging bei meiner frage nicht um die planungskosten der db , es geht um die ausführungskosten der alternativen und darum , dass die bahn mangels einer planfesstellung gar keinen detallierten überblick über diese kosten haben KANN . sie aber haben auf die planungskosten der db verwiesen . das hat jedoch nichts mit meiner frage zu tun , wie man leicht erkennen kann .

ich verbleibe daher mit spannung auf eine antwort von ihnen , beste grüsse , k. scharff ........

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scharff,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ihre Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet. Natürlich bewegen wir uns auf der Ebene der Planungskosten der Bahn, und zwar sowohl bei der „Antragstrasse“ als auch beim „Filderbahnhof Plus“. Es kann gar keine andere Grundlage geben, um Kosten zweier unterschiedlicher Varianten zu vergleichen. Das gilt im übrigen für jedes Verkehrsprojekt in Deutschland. Andernfalls müsste man ja beide Varianten gleichzeitig endgültig planfeststellen lassen, was rechtlich nicht möglich ist und faktisch keinen Sinn macht. Selbst nach erfolgter Planfeststellung handelt es sich immer noch um Planungskosten des Bauherrn. Vollständige Kostenklarheit hat man immer erst mit der Endabrechnung nach Abschluss der Bauarbeiten. Die Fähigkeit zur Propheterie ist auch mir nicht gegeben.

Die Bahn steht derzeit vor der Entscheidung, welche Variante sie planfeststellen lassen wird. Auch das Planfeststellungsverfahren berücksichtigt Alternativen (auf Basis von Planungskosten der Bahn). Die Bahn hat aber klar deutlich gemacht, dass sie ohne finanzielle Beteiligung des Landes die günstigere „Antragstrasse“ weiterverfolgen wird. Ich selbst unterstütze dagegen die Variante „Filderbahnhof Plus“.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann