Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katja M. •

Wäre eine gestaffelte Gasumlage ein gutes Instrument?

Sehr geehrter Herr Gelbhaar, die Gasumlage erhitzt die Gemüter. Wäre eine Staffelung nicht a) sozial und b) ein Anreiz zu sparen?
Ein Grundmenge pro Kopf oder Haushalt zu alten oder wenigstens mäßigen Preisen und der Verbrauch oberhalb der Grundmenge darf dann auch Geld kosten... Dies würde (nicht nur) den kleinen Mann entlasten und obendrein die Motivation zur Sparsamkeit fördern...

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

die Bundesregierung hat umfassende Maßnahmen beschlossen, mit denen die steigenden Energiekosten abgefedert und die systemrelevanten Gasunternehmen gestützt werden. Dafür werden über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds finanzielle Mittel bereitgestellt.

Versorgungssicherheit wird so gewährleistet und die Gasumlage überflüssig. Sehr schnell wird zudem eine Gaspreisbreme kommen, mit der die Heizkosten für die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Gaskosten für Handwerk und Industrie spürbar begrenzt werden. Gleichwohl werden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung bei der Gasnutzung nötig sein, um die vorhandenen Gase optimal und gerecht zu nutzen, Klimaschutz nicht außen vor zu lassen und zugleich die Preise nicht unnötig hoch zu treiben.

Auch die bereits vereinbarte Strompreisbremse wird bald für spürbare Entlastung sorgen.

Die von Ihnen skizzierte Herangehensweise bildet sich im Vorschlag der Experten-Kommission zur Gaspreisbremse ab, über den die Bundesregierung in Kürze entscheiden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gelbhaar