Stefan Gebuhr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Gebuhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes A. •

Frage an Stefan Gebuhr von Johannes A. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie stehen Sie zur IHK-Zwangsmitgliedschaft und dazu, daß die Finanzbehörde diese Institution mit steuerlichen Daten versorgt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Arlt,

vielen Dank für ihre Frage. Ich denke nicht, dass das Hauptproblem bei den IHK die Zwangsmitgliedschaft ist, sondern die hohe Beitragsbelastung auch für kleine Unternehmen und die (wirtschafts-)poltische Ausrichtung der Kammern. Oft fungieren die Kammern nicht als Sprachrohr aller Unternehmen, sondern als Lobbygruppe bestimmter Großunternehmen und Konzerne. Während selbst neu gegründete Kleingewerbe mit teilweise enormen Mitgliedsbeiträgen belastet werden, zahlen Großunternehmen aufgrund von Rechentricks kaum IHK-Beiträge.

Dass es auch fortschrittliche (Klein-)Unternehmer geben kann, zeigt der linke Unternehmerzusammenschluss OWUS (www.owus.de bzw. www.opus-bayern.de), der sie vielleicht interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Gebuhr