Jahrgang
1974
Berufliche Qualifikation
Diplom-Politologe
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Wahlkreis

Wahlkreis 171: Marburg

Wahlkreisergebnis: 43,7 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Hessen, Platz 7
Parlament
Bundestag 2013-2017

Über Sören Bartol

Geboren am 4. September 1974 in Hamburg; evangelisch; ledig.

1993 Abitur in Detmold; Studium der Politologie, Jura und Medienwissenschaften in Marburg; 2001 Diplompolitologe.

2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter des hessischen Landtagsabgeordneten Ernst-Ludwig Wagner.

Mitglied bei der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Arbeiterwohlfahrt, amnesty international, Freiwilligen Feuerwehr Cappel.

1990 Eintritt in die SPD; 1992 bis 1993 stellvertretender Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Lippe; 1995 bis 2002 Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Marburg-Biedenkopf; seit 1998 Beisitzer im SPD-Unterbezirksvorstand Marburg-Biedenkopf; seit 2001 Mitglied des Kreistages Marburg-Biedenkopf; seit Januar 2008 Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes.

Mitglied der Deutsch-Mittelamerikanischen, Deutsch-Südamerikanischen und Deutsch-Brasilianische Parlamentariergruppe; Mitglied "Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V"; Mitglied im Politisch-Parlamentarischen Beirat des Instituts Privater Bauherren e.V.; seit 2010 Unterbezirksvorsitzender der SPD Marburg-Biedenkopf; seit 2011 Parlamentsgruppe Schienenverkehr.

Mitglied des Bundestages seit 2002; stellvertretendes Mitglied der Kommission des Ältestenrates für Bau- und Raumangelegenheiten; Oktober 2011 bis Januar 2014 Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD-Bundestagsfraktion; seit 19. Dezember 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Verkehr, Bau und digitale Infrastruktur sowie Digitale Agenda; Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand.

Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Bartol,...

Von: Oäeory Fpujnem-Xöccy

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Damit wird es nicht zu einer grenzenlosen Ausweitung von ÖPP bei Bundesfernstraßen kommen. Die Bundesfernstraßengesellschaft steht unter der Kontrolle des Deutschen Bundestags. (...)

Sehr geehrter Herr Bartol,

in der Sitzungswoche vom 15. - 19. Mai sollen in großer Geschwindigkeit Grundgesetz-Änderungen im Bundestag...

Von: Oäeory Fpujnem-Xöccy

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Ich stimme mit Ihnen überein, dass ein Gesetzespaket, wie es jetzt zur Änderung des Grundgesetzes und zur Errichtung einer Bundesfernstraßengesellschaft vorliegt, ausführlich beraten werden muss. Nach dem Kabinettsbeschluss im Dezember 2016 hat es eine umfassende Beratung im Bundesrat gegeben, deren Ergebnisse im Internet nachzuvollziehen sind: http://www.bundesrat.de/SharedDocs/beratungsvorgaenge/2016/0701-0800/076... (...)

Sehr geehrter Herr Bartol,

Ihre gestrige Rede im Bundestag habe ich mit großem Interesse verfolgt. Es ehrt Sie und Ihre Fraktion natürlich...

Von: Xnefgra Xvezfr

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) U.a. haben auch die Automobilclubs sehr intensiv nachgeschaut, ob es eine deutsche Autofahrerin oder einen deutschen Autofahrer gibt, der durch die Pkw-Maut zusätzlich belastet wird. Im Ergebnis haben wir niemanden im Inland identifizieren können, der am Ende mehr zahlen muss. (...)

# Umwelt 9Jan2017

Sehr geehrter Herr Bartol,

ich zitiere aus Ihrer Antwort auf die von Herrn Cinrad gestellte Frage:

"Mein Anspruch ist es, dass wir...

Von: Gubznf Fpuüyyre

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Ja, ich halte den ÖPNV für eine bezahlbare Variante der Mobilität in Deutschland. Im weltweiten Vergleich sind die Preise für die Nutzung von Bus und Bahnen in Deutschland bezahlbar. (...)

Sehr geehrter Herr Sören Bartol,

das BMFSFJ sowie alle Fraktionen im Bundestag, hatten den Jugendverbänden dieses Jahr zugesagt die...

Von: Wbanf Uöpufg

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) wir Sozialdemokraten werden alles versuchen, dass der Haushaltsansatz für Jugendverbandsarbeit wieder um 2 Millionen Euro angehoben wird. Dazu sind wir insbesondere mit unserer zuständigen Berichterstatterin im Haushaltsausschuss im Gespräch. (...)

27Juni2016

Ich bin nicht zufrieden mit der Neuregelung des Fracking Gesetzes!

Hier einige Kritikpunkte:
- Das Gesetz tritt erst nach einer...

Von: Znexhf Xüue

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Dass das konventionelle Fracking in Sandstein, das in Deutschland bereits angewendet wurde, erlaubt wird, schmälert den Erfolg nur gering. Ein Totalverbot jeglicher Form von Fracking war politisch praktisch aussichtslos – ohne Einigung auf ein Gesetz hätten Unternehmen, die Fracking betreiben wollen, jede Form von Fracking vor Gericht erzwingen können. (...)

1Mai2016

Sehr geehrter Herr Bartol,

ich würde gerne wissen aus welchem Grund Sie gegen ein Fracking-Verbot gestimmt haben?
Die Risiken und...

Von: Wbunaarf Uvyqraoenaq

Antwort von Sören Bartol
SPD

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zum selben Thema habe ich bereits <link="soeren_bartol-778-78014--...

29Apr2016

Sehr geehrter werter Herr Sören Bartol,

Gerne hätte ich gesehen, daß Sie die Neuzulassung von Glyphosat mit verhindert hätten. Es ist...

Von: Trbet Zvpunryvf-Oenha

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Zuerst möchte ich Sie allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass es bei der Abstimmung im Bundestag nicht darum ging, der Wiederzulassung von Glyphosat zuzustimmen, sondern es wurde lediglich der aktuelle Stand des europäischen Zulassungsverfahrens von Glyphosat diskutiert. Dieses Verfahren sieht vor, dass zuerst die EU-Mitgliedsstaaten entscheiden, ob es zu einer erneuten Zulassung kommen wird. (...)

29Apr2016

Sehr geehrter werter Herr Sören Bartol,

Mit Unverständnis der vielen Gesundheitsrisiken habe ich Ihr Nein zum Fracking-verbot zu Kenntnis...

Von: Trbet Zvpunryvf-Oenha

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Nach heutigen Informationen ist Fracking von Schiefer- und Kohleflözgas nicht verantwortbar. Die Risiken für Mensch und Umwelt überwiegen die potentiellen wirtschaftlichen Chancen. (...)

# Umwelt 11Apr2016

Guten Tag Herr Bartol,

gerne würde ich von Ihnen erfahren warum Sie der Meinung sind das der Vorschlag von Frau Hendricks an der Realität...

Von: Qvrgre Pbaenqg

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Fahrverbote führen aus meiner Sicht nicht zur Lösung von Umweltproblemen und sind mobilitätsfeindlich. Meine Sorge ist, dass eine schnelle Einführung einer Blauen Plakette, die mit einem Einfahrverbot z.B. von Euro 5-Fahrzeugen einhergehen würde, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen die Mobilität massiv verteuern würde. Das würde für viele Bürgerinnen und Bürger, die sich in den letzten Monaten ein als umweltfreundlich angepriesenen Euro 5-Pkw gekauft haben, nicht mehr in die Innenstädte fahren könnten. (...)

Sehr geehrter Herr Bartol,

demnächst will die Bundesregierung einen neuen Bundesverkehrswegplan vorlegen. Mit großer Verwunderung habe ich...

Von: Gbz Truexr

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags mitgeteilt, dass es noch einige Woche dauern wird, bis der erste Arbeitsentwurf vorliegen wird. (...) Bei der im Artikel auf der Homepage der IHK erwähnten Schleuse Scharnebeck handelt es sich um ein wichtiges Vorhaben, das der Verlagerung von Verkehren auf die Wasserstraße und damit der Stärkung des umweltverträglichen Verkehrsträgers Wasser dienen würde. (...)

Sehr geehrter Herr Bartol!
Die SPD wollte sich im Koalitionsvertrag von der materiellen Bahgnprivatisierung verabschieden und in der...

Von: Crgre Qe, Xnfgra

Antwort von Sören Bartol
SPD

(...) Die SPD steht zu dem im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Zielen, einen Börsengang der Deutschen Bahn AG lehnen wir nach wie vor ab. Zur geplanten Beteiligung von privaten Geldgebern bei Arriva und Schenker Logistik hat der Aufsichtsrat der DB AG unter Beteiligung der SPD-Mitglieder Brigitte Zypries und Kirsten Lühmann zugestimmt, dass der Vorstand Vorschläge erarbeitet. (...)

%
27 von insgesamt
32 Fragen beantwortet
32 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Bonn Mitglied des Eisenbahninfrastrukturbeirates Themen: Energie, Medien, Kommunikation und Informationstechnik, digitale Infrastruktur, Verkehr 2013
Landkreis Marburg-Biedenkopf "Marburg" Mitglied des Kreistages Themen: Staat und Verwaltung 2013
Institut Privater Bauherren e.V. "Berlin" Mitglied des Politisch-Parlamentarischen Beirates Themen: Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen 2013
Schulstiftung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck "Kassel" Mitglied des Vorstandes Themen: Bildung und Erziehung 2013
Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum "Berlin" Mitglied des Stiftungsrates Themen: Kultur 2013
TERRA TECH Förderprojekte e.V. "Marburg" Stellv. Vorsitzende des Vorstandes Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen 2013
Verband Wohneigentum e.V. "Bonn" Mitglied des Beirates Themen: Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen 2013

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung