Sonja Reinacher
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Reinacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela K. •

Frage an Sonja Reinacher von Daniela K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Reinacher,

mich würde interessieren, wie sie zum achtjährigen Gymnasium und dem damit verbundenen
"heimlichen Schulgeld" stehen, das wir Eltern eben gerade beim G8 in Form von Nachhilfe zahlen müssen. Diese Kosten belasten zusätzlich zu den erforderlichen Lernmitteln in erheblichem Maße die Familienkasse.
Laut Politiker soll der Lehrstoff gekürzt sein, in der Praxis sieht es aber so aus, dass der gleiche Stoff wie beim 9jährigen Gymnasium vermittelt wird. Um diesen gestiegenen Leistungsanforderungen nachzukommen, ist eine kostenintensive Nachhilfe unumgänglich.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob eine höhere Bildungsstufe in der Form des G8 sinnvoll ist ?

Liebe Grüße
Daniela Knoll

Antwort von
WASG

Sehr geehrte Frau Daniela Knoll,

die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Schuljahre kann pädagogisch nicht begründet werden, da sie nicht von einer echten Reform des Lehrsttoffes begleitet wurde. Sie nimmt keinerlei Rücksicht auf die Entwicklung unserer Kinder, nur noch die Stärksten halten durch, meist begleitet von privaten Nachhilfestunden. Da haben Sie, Frau Knoll, absolut Recht! Damit werden die Eltern finanziell belastet, vom Stress der Kinder ganz zu schweigen. Es ist ein weierer Schritt, Auslese zu betreiben. Bald wird es in unserem Land so sein: Bildung für finanziell besser Gestellte, der Rest chancenlos zu Billig- Arbeitskräften verdammt. So ein Deutschland will ich nicht. Die WASG hat ein ein Konzept erstellt, wie man Bildung für alle Kinder, gleich welcher Herkunft, sichern kann. Als Sofortmaßnahme fordern wir die Wiedereinführung des 9- jährigen Gymnasiums und die Ausdehnung der Grundschule auf die ersten sechs Jahre. Förderunterricht darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, sondern ist staatlich zu sichern. Die Klassen müssen kleiner werden. Wir fordern:"Klasse Schule statt Klassenschule". Mit Ihrer Stimme können Sie, Frau Knoll, die Bildung unserer Kinder sichern.