Sören Schumacher
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Frage an Sören Schumacher von Matthias M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schuhmacher,

das Landschaftsschutzgebiet „Elfenwiese“ (Bezirk Harburg) soll nach dem Willen des CDU-Senats und der Harburger Bezirksversammlung bebaut werden. Ein erfolgreiches Bürgerbegehren mit mehr als 5.000 Unterschriften Harburger Bürgerinnen und Bürger hat dies bisher verhindert.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie stehen Sie inzwischen zu den Bebauungsplänen? Immerhin heißt es im SPD- Regierungsprogramm zum Thema „Naturschutz“ (S. 41):

„Hamburgs Grüngebiete sind Natur- und Erholungsraum innerhalb der Stadt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir wollen Hamburgs Parks und Grünanlagen mit ihren schönen Baumbeständen sowie unsere Natur- und Landschaftsschutzgebiete weiterentwickeln und ausbauen. Sie sind Hamburgs natürlicher Schatz… Wir werden die Natur- und Landschaftsschutzgebiete sowie Biotopverbunde weiterentwickeln und ausbauen.“

2. Würden Sie als Abgeordneter einer Regierungspartei darauf bestehen, einen erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die Bebauung zu respektieren, oder würden Sie einer Evokation durch den Senat zustimmen, um die Bebauung gegen den Willen der Bevölkerung durchzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
M.Meinberg

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meinberg,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Position der SPD Harburg zur Bebauung auf der Elfenwiese und zur Aktentanz von Bürgerentscheiden hat mein Parteikollege Stefan Schmitt stellvertretend für die Harburger SPD Kandidaten und in meinem Sinne beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Schumacher