Portrait von Sönke Rix
Sönke Rix
SPD
78 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Sabine K. •

Zinssatz bei KFW-Studienkredit: Warum sind die Zinsen so hoch?

Meine Tochter macht ein duales Studium und hat einen Studienkredit bei der KFW. (Sie bekommt kein Bafög.) Der Zinssatz liegt mittlerweile bei über 9 Prozent. Damit häuft sie einen Riesenschuldenberg an.
Nun will sie den Kredit auch noch erhöhen, um sich ihr Studium und ihre Wohnung weiter finanzieren zu können. Warum sind die Zinsen so hoch?
Warum werden Studenten so sehr abgezockt?
Warum greift die Politik nicht ein und tut nichts für die finanzielle Unterstützung für Studenten?
Junge Menschen aus Familien mit normalem Gehalt, deren Eltern sie nicht unterstützen können, können sich somit kaum noch ein Studium leisten.
Zudem gibt es für duale Studenten noch nicht einmal eine Mindestvergütung, so wie es für die Azubis festgelegt ist. Duale Studenten werden regelrecht ausgenutzt von ihren Firmen. Ist für duale Studenten auch eine Mindestvergütung geplant?

Portrait von Sönke Rix
Antwort ausstehend von Sönke Rix
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sönke Rix
Sönke Rix
SPD