Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von sven w. •

Frage an Sönke Rix von sven w. bezüglich Familie

Hallo
Wollte mal fragen Wann den der Kinderbonus Ausgezahlt werden soll steht da schon ein Termin fest.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weigmann,

am vergangenen Freitag wurde die gesetzliche Grundlage zum Konjunkturpaket II vom Bundestag verabschiedet. Jetzt muss das Gesetz noch durch den Bundesrat. Im Bundesrat wird am 20.02. dazu beraten.

Wenn das Gesetz auch vom Bundesrat in der aktuellen Fassung verabschiedet wird, hoffe ich, dass der Kinderbonus in Höhe von 100 Euro zusammen mit dem regulären Kindergeld von der Familienkasse am 1.04. oder 1.05. ausgezahlt werden kann. Falls die Mehrheit der Länder jedoch nicht zustimmt, muss das Gesetz in den Vermittlungsausschuss. Dies wird das Verfahren in die Länge ziehen und auch Auswirkungen auf die Auszahlung des Kinderbonus haben.

Um ihre Frage also kurz zu beantworten: Nein. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.